Weser-Wasser Fest: Vorankündigung

Wann?: Sonntag, 26. Mai

6 Sportvereine, 2 Kreise, 2 Städte, 1 Stadtsportverband, 2 Kreissportverbünde.

Von Stadt zu Stadt, von Brücke zu Brücke: So lautet das Motto.

Ziel ist es, viele Menschen aus beiden Städten (und umliegenden Orten) anzusprechen und eine mentale, sportliche Verbindung zwischen Höxter und Holzminden erfahrbar zu machen.

Mit sportlichen Events für alle zwischen den Bootshäusern Ruderverein Höxter und Wassersport Höxter soll der Beginn, der Einstieg geschaffen werden. Gemeinsam wird die gesamte Veranstaltung später nach Holzminden verlagert: mit Kanus, Drachenbooten, Ruderbooten, Fahrrädern ...

Jede/r ist eingeladen nach Holzminden zu wechseln: im Kanu, im Drachenboot, im Ruderboot oder mit dem eigenen Fahrrad. Dort erfolgen dann Abschlussveranstaltung und Siegerehrung an der Promenade an der Weser.

Gesundheitssport Rudern: Zertifikat

Der Ruderverein Höxter wurde mit dem DRV Zertifikat „Gesundheitssport Rudern“ ausgezeichnet!

Die Auszeichnung wird vom Deutschen Ruderverband vergeben.

Die Auszeichnung haben wir u.a. erhalten, weil wir Volkshochschulkurse anbieten, in denen nicht nur das Rudern sondern auch die gesundheitlichen Werte des Sportes vermittelt werden.

Voraussetzung ist auch, dass der Kursleiter eine gültige Trainer C-Lizenz besitzt. Diese Qualifikation hat Lutz Pammel.

Auch in 2023 boten wir an 5 Terminen Gelegenheit, sich mit den ungewohnten Bewegungsabläufen vertraut zu machen und die Natur aus einer anderen Perspektive zu genießen. Am Ende des Kurses fand eine kleine Wanderfahrt statt.

Anfängerausbildungen bieten wir auch außerhalb dieser Kurse an. Bei Interesse können Sie gerne Kontakt über diese Homepage mit uns aufnehmen.

Wir freuen uns über jede/n Interessierte/n.

Rudern ist eine Sportart die bis ins hohe Alter ausgeführt werden kann.

06.04. Frühjahrsregattta, Rheine
06.04. 09:00 Arbeitseinsatz: Keller aufräumen
13.04. 10:00 Reinschiff
14.04. 12:30 Anrudern