Breitensport

Ob jung oder alt, im Verein  verbindet sie alle eines: Die Begeisterung am Rudersport. Egal ob schnell oder geruhsam, im Renn-Einer oder auf Wanderfahrt. Im RVH wird sich jeder mit seiner eigenen sportlichen Ambition wiederfinden können.Darüber hinaus bietet der Verein eine Vielzahl an gesellschaftlichen Aktivitäten und Veranstaltungen. Vom jährlichen Anrudern und Abrudern, Grillabenden und Sommerfesten oder außerhalb der Saison mit Winterwanderung, Filmabenden und dem traditionellen Eisbeinsessen.

Rennrudern

Das Rennrudern ist eine Herausforderung für leistungsorientierte Jugendliche und Erwachsene, die hohe körperliche und geistige Anspannung im Wettkampf suchen. Das zielgerichtete Training schult Ausdauer, Kraft und Konzentration.

Die Rennruderer des Rudervereins Höxter nehmen regelmäßig an den verschiedenen Regatten im Bundesgebiet teil.

Wanderfahrten

Bewegung an der frischen Luft, Naturerlebnis und Spaß mit Gleichgesinnten - Wanderfahrten bieten jedem Ruderer die Möglichkeit, auf aktive Weise Gewässer zu erkunden und Gegenden kulturell zu entdecken. Der RVH bietet regelmäßig verschiedene Tages- und Mehrtagestouren auf unterschiedlichen Gewässern an.

Ruderjugend

Jugendliche und Kinder ab 11 Jahren können das Rudern in unserer Jugendgruppe erlernen. Der Rudertermin findet immer dienstags um 17:00 h am Bootshaus in Höxter statt und dauert rd. 1,5 Std. Kinder und Jugendliche werden im Rahmen des Jugendtrainings ausgebildet und benötigen keinen Einsteigerkurs. Benötigt wird aller der schriftliche Nachweis der Schwimmfähigkeit – mindestens das Schwimmabzeichen BRONZE.

Also einfach am Bootshaus vorbeischauen – Infos auch per Mail: jugend@ruderverein-hoexter.de

Vereinsgeschichte

Unser Verein wurde bereits 1898 gegründet und erlebte eine wechselvolle Geschichte, die sich anhand der Chronologie und verfolgen lässt.

Heute gehören zum Verein ungefähr 100 Mitglieder, von denen etwa die Hälfte aktiv rudert. Dazu gehören Frauen und Männer aller Altersklassen und eine Jugendabteilung.

Gäste willkommen!

Das Wesertal mit seiner Umgebung ist landschaftlich besonders abwechslungsreich und klimatisch erholsam. Ausgedehnte Wälder mit gut ausgebautem und beschildertem Wegenetz, Museen, zahlreiche Kunst- und Kulturdenkmäler im Nahbereich, Weserrenaissance und die deutsche Märchenstraße bieten vielfältige Anregungen.

Wanderruderer und Radwanderern bietet der Ruderverein Übernachtungsmöglichkeiten.