Der Verein

Unser Verein wurde bereits 1898 gegründet und erlebte eine wechselvolle Geschichte, die sich anhand der Chronologie und der Festschrift „125-Jahre RVH“ verfolgen lässt.

Heute gehören zum Verein ungefähr 85 Mitglieder (2024), von denen etwa die Hälfte aktiv rudert. Dazu gehören Frauen und Männer aller Altersklassen und eine Jugendabteilung. In der Saison von März bis Oktober gibt es sowohl feste Termine für das regelmäßige Rudern als auch die Möglichkeit zur spontanen Verabredung. Höhepunkte sind der alljährliche Wesermarathon, das An- und Abrudern, gemeinsame Wanderfahrten und Veranstaltungen im Bootshaus.

Der Verein hat sich vor allem dem Freizeit- und Wanderrudern verschrieben, aber auch Rennrudern ist möglich. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen und können an einer individuellen Ausbildung zum Erlernen der Rudertechnik teilnehmen.

Unser renoviertes und bewirtschaftetes Bootshaus mit Übernachtungsmöglichkeit und umfangreichem Bootspark befindet sich in herrlicher Lage am rechten Weserufer mit Blick auf die Stadt Höxter und das umliegende Weserbergland. Unsere Hausstrecke gehört zu den schönsten Abschnitten der Weser.

Mitglieder:

Im Bereich "Internes" findet ihr weitere Informationen. Dieser Bereich ist zugangsgeschützt.