Zur Geschichte des Rudervereins Höxter

Rudersport in Deutschland vor der Gründung des RV Höxter

Rudern als Sport wurde zuerst in England ausgeübt. 1811 wurde ein erstes Rennen mit Achtern in Eton gefahren. Seit 1829 finden alljährlich die berühmten Rennen der Mannschaften der Universitäten Cambridge und Oxford über eine Strecke von 6,74 km statt. Eine erste Sportregatta wurde 1839 auf der Themse bei Henley veranstaltet. Seither finden sie alljährlich im Juli statt und sind stets große Volksfeste. Der Rudersport war sehr exklusiv und modern, auch in Frankreich. Er inspirierte besonders die impressionistischen Maler der Zeit wie Sisley, Signac, Monet, Renoir und Seurat.

In Deutschland hatte mit der Reichsgründung 1871 ein ungeheurer Aufschwung in Kunst und Kultur, in Wissenschaft und Wirtschaft begonnen. Dies war verbunden mit nationaler Euphorie, die das ganze öffentliche Leben beherrschte. Das von Großadmiral Alfred von Tirpitz inspirierte Flottenprogramm begeisterte Kaiser und Öffentlichkeit. Die von "Allerhöchster Stelle" geförderte Begeisterung löste sehr viele Neugründungen von Sportvereinen aus.

Kennzeichnend für den Rudersport der Anfangsjahre ist neben der Anlehnung an englische Vorbilder die ausgesprochen konservative Wertorientierung. Rudern ist zunächst Oberschichten-Sportart, zudem oft akademisch angehaucht, ehe um 1900 Reformbewegungen einsetzen, die das Rudern vom exklusiven Leistungssport zum allgemeinen Breitensport öffnen.

1836 Erste Vereinsgründung: Der Hamburger Germania RC (DHRC)
1844 Erste Ruderregatta der Außenalster in Hamburg
1874 Der 10. Ruderverein in Deutschland wird gegründet (Offenbacher RV)
1875 Wilhelm I stiftet den ersten Kaiserpreis
1883 75 Rudervereine gründen in Köln den Deutschen Ruderverband (DRV). Er ist damit der älteste deutsche Sportverband.
1889 der 100. Ruderverein wird mit dem Bremerhavener RV gegründet
um 1900 Wilhelm II stiftet einen dritten Wanderpreise und Pokale
1897 Einweihung des Sportdenkmals an der 1883 gebauten Regattastrecke in Berlin-Grünau durch Kaiser Wilhelm II
1898 Auf kaiserlichen Erlass hin Gründung von Schülerriegen

1898, im Jahr der Gründung des RV Höxter, sind im Deutschen Ruderverband (DRV) 13 Regatta- und 144 Rudervereine mit rund 20.000 Mitgliedern registriert.

Heute ist der Deutsche Ruderverband e.V. mit über 83.000 Mitgliedern in 600 Mitgliedsvereinen, einer der erfolgreichsten Spitzenverbände des deutschen Sports.