Skip to main content

Eierfahrt 2019

Mit zwei Booten sicherten sich 9 Ruderinnen unseres Vereins die Eierstiege. Am Dienstag um 12:00 Uhr legten bei verhältnismäßig moderaten Temperaturen die Jubilate und die Unisono ab zur Fahrt nach Fürstenberg. Unterhalb Fürstenbergs stießen wir an mit Becherchen Sekt auf das neue Jahr und auf das, was uns im Verein (und nicht nur dort) erwartet bzw. was wir uns vorgenommen haben.

Die moderaten Temperaturen (6 °C) bedeuteten aber nicht, dass die Fahrt gemütlich war: Regen, stellenweise starker Wind, kaltes Wasser (für die, die die Boote am Ufer absicherten).

Und eine Erkenntnis: die erste Fahrt im Jahr muss nicht die sein, auf der alle im Gleichklang harmonieren ;-)  

Gesundheitssport Rudern: Zertifikat erneuert

Der Ruderverein Höxter wird wieder mit dem DRV Zertifikat „Gesundheitssport Rudern“ ausgezeichnet!

Die Auszeichnung wird vom Deutschen Ruderverband vergeben. Wir dürfen das Zertifikat bis 2021 weiter führen. 

Die Auszeichnung haben wir u.a. erhalten, weil wir Volkshochschulkurse anbieten, in denen nicht nur das Rudern sondern auch die gesundheitlichen Werte des Sportes vermittelt werden.

Voraussetzung ist auch, dass der Kursleiter eine gültige Trainer C-Lizenz besitzt. Diese Qualifikation hat Lutz Pammel.

Auch in 2019 werden wir an 5 Terminen Gelegenheit bieten, sich mit den ungewohnten Bewegungsabläufen vertraut zu machen und die Natur aus einer anderen Perspektive zu genießen. Am Ende des Kurses findet eine kleine Wanderfahrt mit gemütlichem Ausklang statt.
Der Kurs wird stattfinden zwischen dem 03.06.2019 und dem 02.07.2019.

Anfängerausbildungen bieten wir auch außerhalb dieser Kurse an. Bei Interesse können Sie gerne Kontakt über diese Homepage mit uns aufnehmen.

Wir freuen uns über jede/n Interessierte/n.

Rudern ist eine Sportart die bis ins hohe Alter ausgeführt werden kann.

Boots- und Mannschaftskilometer sind im Internen verfügbar

Die Kilometer der Saison 2018 sind in efa übertragen und im Internen der Homepage verfügbar.

Die Arbeitsstunden 2018 zählen bis Saisonstart April 2019.

Satzung beschlossen

Auf der Mitgliederversammlung Anfang Dezember hat sich der Verein eine neue Satzung gegeben. In der Satzung wurde neuen Themen Rechnung getragen (Datenschutz) und  die Verantwortlichkeiten anders geregelt (Geschäftsführender Vorstand/erweiterter Vorstand). Auch hat der minderjährige Vertreter der Jugend Stimmrecht in der Versammlung bekommen.

Wintersport

In der Wintersaison werden wir wieder unsere Fitness durch Hallensport erhalten.

Da die Turnhalle der Realschule derzeit noch renoviert wird, weichen wir auf die Halle der WBK aus. (Entgegen der Information im Anschreiben zum Abrudern!)

17:00 - 18:00 findet ein Programm "Fitness, Bewegung" statt, ab 18:00 - 20:00 "Kraft und Ausdauer".

Jeder hat die Gelegenheit nach seinen Fitness-Zustand am Programm teilzunehmen.

Im zweiten Teil der Einheit bewegen wir uns bei Mannschaftspielen: Hockey, Fußball, Basketball, Völkerball ...

Januar

Mittwochs
17:00
18:00
Hallentraining
Fitness, Bewegung
Kraft, Ausdauer
01.01. 12:00 Eierfahrt
27.01. 10:00 Winterwanderung

Februar

Mittwochs
17:00
18:00
Hallentraining
Fitness, Bewegung
Kraft, Ausdauer

März

Mittwochs
17:00
18:00
Hallentraining
Fitness, Bewegung
Kraft, Ausdauer
09.03. 19:00 Eisbeinessen
09.03. 19:00 Frauenabend
26.03. 19:00 Mitgliederversammlung