Wir trauern um Gerda Zell

Gerda ist 1971 mit 39 Jahren in den Ruderverein eingetreten. Zwölf Jahre lang engagierte sie sich als zweite Vorsitzende, bevor sie 1989 als erste Vorsitzende kandidierte und gewählt wurde. Sie war die erste Frau, die diesen Posten innehatte.

In einem damaligen Zeitungsartikel stand, dass Gerda ihre Wahl als Ergebnis ihrer kameradschaftlichen Leistung sah und nicht als Folge des „momentanen Frauenförderungstrends“ (Heute würde mensch sagen: Sie sah sich nicht als Quotenfrau.)
Damals waren 40 % der Mitglieder Frauen im „einst exklusiven Herrenverein“. (Diese Quote hat der Verein auch heute.)

Unter ihrer Ägide wurden die Boote Taifun und Blizzard getauft, die Umkleiden renoviert, das Bootshaus an die Kanalisation angeschlossen und der vereinseigene Schwimmsteg durch einen größeren, städtischen Steg ersetzt. Das ist, was der Verein Gerda u. a. verdankt.

Aber Gerda war ja nicht in den Verein eingetreten, um Vorsitzende zu werden. Die allerwenigsten denken an einen Vereinsposten, wenn sie in einen Verein eintreten.

Gerdas Motivation war das Rudern, die Geselligkeit! Das Befahren bekannter und unbekannter Gewässer. Zusammen mit anderen Frauen auf Wanderfahrten auf dem Rhein, der Mosel, Saar, dem Main, der Oder, Altmühl, Naab, Donau, Ruhr, dem Lago Maggiore oder den Berliner Gewässern. Sie nahm an Wanderfahrten mit Vereinen aus Köln, Dortmund, Hamburg teil. Sie erwarb mehrere Wanderfahrtenabzeichen.
Ihr war das Vereinsleben wichtig: Zu Veranstaltungen anlässlich von Karneval, oder das Treffen mit den Teilnehmern der traditionellen Osterfahrt des Berliner Ruderverbands auf der Weser. Wer in den Annalen blättert, findet Nikolausfeiern der Frauen, das Kilometerauszählen, Filmabende … als gesellige Veranstaltungen des Vereins.

Rudern und Geselligkeit im Verein waren ihr Ding, über 50 Jahre lang. Schon lange saß sie nicht mehr im Boot. Aber auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, zum Anrudern, zum Abrudern, an Jubiläumsfeiern war sie immer dabei. .

Gerda, wir werden dich stehts in Andenken halten.

Weser-Wasser Fest

Wann?: Sonntag, 26. Mai

6 Sportvereine, 2 Kreise, 2 Städte, 1 Stadtsportverband, 2 Kreissportverbünde.

Von Stadt zu Stadt, von Brücke zu Brücke: So lautet das Motto.

Ziel ist es, viele Menschen aus beiden Städten (und umliegenden Orten) anzusprechen und eine mentale, sportliche Verbindung zwischen Höxter und Holzminden erfahrbar zu machen.

Mit sportlichen Events für alle zwischen den Bootshäusern Ruderverein Höxter und Wassersport Höxter soll der Beginn, der Einstieg geschaffen werden. Gemeinsam wird die gesamte Veranstaltung später nach Holzminden verlagert: mit Kanus, Drachenbooten, Ruderbooten, Fahrrädern ...

Jede/r ist eingeladen nach Holzminden zu wechseln: im Kanu, im Drachenboot, im Ruderboot oder mit dem eigenen Fahrrad. Dort erfolgen dann Abschlussveranstaltung und Siegerehrung an der Promenade an der Weser.

Gesundheitssport Rudern: Zertifikat

Der Ruderverein Höxter wurde mit dem DRV Zertifikat „Gesundheitssport Rudern“ ausgezeichnet!

Die Auszeichnung wird vom Deutschen Ruderverband vergeben.

Die Auszeichnung haben wir u.a. erhalten, weil wir Volkshochschulkurse anbieten, in denen nicht nur das Rudern sondern auch die gesundheitlichen Werte des Sportes vermittelt werden.

Voraussetzung ist auch, dass der Kursleiter eine gültige Trainer C-Lizenz besitzt. Diese Qualifikation hat Lutz Pammel.

Auch in 2023 boten wir an 5 Terminen Gelegenheit, sich mit den ungewohnten Bewegungsabläufen vertraut zu machen und die Natur aus einer anderen Perspektive zu genießen. Am Ende des Kurses fand eine kleine Wanderfahrt statt.

Anfängerausbildungen bieten wir auch außerhalb dieser Kurse an. Bei Interesse können Sie gerne Kontakt über diese Homepage mit uns aufnehmen.

Wir freuen uns über jede/n Interessierte/n.

Rudern ist eine Sportart die bis ins hohe Alter ausgeführt werden kann.

05.05. Wesermarathon: Teilnehmer/Strecken
09.05. 08:00 Gieselwerder - HX
23.05. 17:00 Mondscheinrudern
26.05. Weser-Wasser Fest "von Brücke zu Brücke"