Skip to main content

Weser-Wasser Fest

Wann?: Sonntag, 26. Mai

6 Sportvereine, 2 Kreise, 2 Städte, 1 Stadtsportverband, 2 Kreissportverbünde.

Von Stadt zu Stadt, von Brücke zu Brücke: So lautet das Motto.

Ziel ist es, viele Menschen aus beiden Städten (und umliegenden Orten) anzusprechen und eine mentale, sportliche Verbindung zwischen Höxter und Holzminden erfahrbar zu machen.

Mit sportlichen Events für alle zwischen den Bootshäusern Ruderverein Höxter und Wassersport Höxter soll der Beginn, der Einstieg geschaffen werden. Gemeinsam wird die gesamte Veranstaltung später nach Holzminden verlagert: mit Kanus, Drachenbooten, Ruderbooten, Fahrrädern ...

Jede/r ist eingeladen nach Holzminden zu wechseln: im Kanu, im Drachenboot, im Ruderboot oder mit dem eigenen Fahrrad. Dort erfolgen dann Abschlussveranstaltung und Siegerehrung an der Promenade an der Weser.

Der 52. Wesermarathon fand statt am 05.05.

135 km in 10,5 h
68 Kilometer sind geschafft. Und dann noch schön auf dem Balkon ausklingen lassen ...

Von unserem Verein nahmen 15 RuderInnen in vier Booten teil. Ein gesteuerter Dreier startete um 5:55 Uhr in HMÜ, um die ganze Distanz von 135 Stromkilometern anzugehen. Das Ziel war GOLD!

Die anderen drei Boote starteten deutlich später. Sie wollten ja "nur" bis Höxter. Aber das sind auch immerhin 68 Stromkilometer.

Das Wetter spielte mit: Bedeckt, nicht zu warm. Kein Regen und wenig Gegenwind. Zumindest für das erste Boot.

Montag: Die Schmerzen sind abgeklungen. Mit oder ohne Ruderkissen ist eigentlich egal: irgendwann macht sich der Popo bemerkbar. Die Hände kann mensch leichter an das Rudern gewöhnen. Das Sitzfleisch nicht so leicht.

Bis wir wieder an den nächsten Marathon denken, haben wir ja nun wieder ein Jahr Zeit. Bis dahin kann die unangenehme Erinnerung (wieder) verblassen. Die Freude und die Zufriedenheit über die erbrachte Leistung ist dann in den Vordergrund getreten. Und ich gebe es zu: Es schmeichelt zu hören: "135 km an einem Tag im Boot?? Boh, ist das hart. Das würde ich nicht schaffen ...!" Aber wir (und etliche andere) schon.

Gesundheitssport Rudern: Zertifikat

Der Ruderverein Höxter wurde mit dem DRV Zertifikat „Gesundheitssport Rudern“ ausgezeichnet!

Die Auszeichnung wird vom Deutschen Ruderverband vergeben.  

Die Auszeichnung haben wir u.a. erhalten, weil wir Volkshochschulkurse anbieten, in denen nicht nur das Rudern sondern auch die gesundheitlichen Werte des Sportes vermittelt werden.

Voraussetzung ist auch, dass der Kursleiter eine gültige Trainer C-Lizenz besitzt. Diese Qualifikation hat Lutz Pammel.

Auch in 2023 boten wir an 5 Terminen Gelegenheit, sich mit den ungewohnten Bewegungsabläufen vertraut zu machen und die Natur aus einer anderen Perspektive zu genießen. Am Ende des Kurses fand eine kleine Wanderfahrt statt.

Anfängerausbildungen bieten wir auch außerhalb dieser Kurse an. Bei Interesse können Sie gerne Kontakt über diese Homepage mit uns aufnehmen.

Wir freuen uns über jede/n Interessierte/n.

Rudern ist eine Sportart die bis ins hohe Alter ausgeführt werden kann.

Mai

05.05. Wesermarathon: Teilnehmer/Strecken
09.05. 08:00 Gieselwerder - HX
23.05. 17:00 Mondscheinrudern
26.05. Weser-Wasser Fest "von Brücke zu Brücke"
27.05. 18:00 Vorstandssitzung
29.05. - Wanderfahrt Männer

Juni

- 02.06. Wanderfahrt Männer
03.06. 18:00 Schnupperkurs Rudern (Liste im Internen)
10.06. 18:00 Schnupperkurs Rudern
10.06. 20:00 Vorstandssitzung
17.06. 18:00 Schnupperkurs Rudern
22.06. 17:00 Mondscheinrudern
24.06. 18:00 Schnupperkurs Rudern

Juli

01.07. 17:00 Schnupperkurs Abschlussfahrt
06.07. Müggelsee, Berlin