Skip to main content
Barbatula
Taufe der Barbatula zu Beginn des Sommerfestes

Der doppelte Kurt: Barbatula

Zu Beginn des Sommerfestes wurde der doppelte Kurt getauft. Schon einige Wochen zuvor wurde er bei ausgiebigen Testfahrten durch verschiedene Mannschaften erprobt. Das Urteil aller Beteiligten: wunderbar! Stabil, wendig, schnell …

Mit der Namenswahl stellen wir wieder einen regionalen Bezug her. Nach einem Ausflug in die griechische Mythologie (Argo) oder dem Bezug auf eine Eigenschaft (Junior) suchten wir nach einem phonetisch anmutig klingenden Namen. In der Weser z.B. ist die Bachschmerle heimisch. Lateinisch Barbatula Barbatula. Und das ist dann auch der Name des neuen Zweiers.

Besonders schön ist, dass das Geld schnell von vielen Spendern aus dem Verein zusammen kam. Ein schönes Zeichen für den Verein! Danke nochmal an alle Spender!

Mit sechs Booten und 28 Ruderern auf der Weser nach Bodenwerder

Mit 28 Teilnehmern war dies die erste größere Veranstaltung in unserem Verein. Mit sechs Booten ruderten und trieben wir 42 km nach Bodenwerder.
Das Wetter war bedeckt, wenigsten kein stärkerer Regen.
Die Stimmung war gut, die Kommunikation zwischen den Booten ausgelassen und locker. 
Alles klappte bestens alle waren zufrieden.

Es war das erste Mal in der jüngeren Vereinsgeschichte, dass mit der H.O. Schmidt ein Riemenvierer mit auf Wanderfahrt ging!

Abladen, aufriggern, waschen, einräumen ... und alles war erledigt.

Das Sommerfest feierten wir mit gut 30 Menschen. Steaks, Würstchen, selbst gefülltes Büffet ... so ließen wir den Tag bei schöner Abendsonne im Bootshaus ausklingen.

Renn- und Trainingsgemeinschaft HX HM trainierte in Höxter

Seit Jahren bilden Ruder*innen bei den Masters der Vereine Höxter und Hameln Renngemeinschaften. Sie fahren in Vierern und Achtern auf verschiedenen Regatten. Und das sehr erfolgreich.

Ende August waren Ruder*innen aus Hameln mit ihren Booten bei uns zu Gast. Von Freitag bis Montag haben sie ein strammes Trainings- und Fitnessprogramm absolviert.

Für uns Normalsterbliche hatte dieses Event den Effekt, dass wir am Sonntag in Achtern auf der Weser rudern konnten. Aus Hameln waren ein Rennachter und ein Gigachter auf dem Wasser. Beide Achter waren Riemenboote ("die mit dem einen Hebel").

Für viele von uns ein neues Erlebnis: Riemen und unterwegs in einem Achter.

Und mit dem Rennachter in der Strommitte stromauf an allen anderen Booten, die mit uns auf dem Wasser waren, vorbeiziehen …

Boots- und Mannschaftskilometer sind im Internen verfügbar

Die Kilometer der Saison 2019 sind in efa übertragen und im Internen der Homepage verfügbar.

Die Arbeitsstunden 2019 zählen bis Saisonstart April 2020.

Gesundheitssport Rudern: Zertifikat erneuert

Der Ruderverein Höxter wird wieder mit dem DRV Zertifikat „Gesundheitssport Rudern“ ausgezeichnet!

Die Auszeichnung wird vom Deutschen Ruderverband vergeben. Wir dürfen das Zertifikat bis 2021 weiter führen. 

Die Auszeichnung haben wir u.a. erhalten, weil wir Volkshochschulkurse anbieten, in denen nicht nur das Rudern sondern auch die gesundheitlichen Werte des Sportes vermittelt werden.

Voraussetzung ist auch, dass der Kursleiter eine gültige Trainer C-Lizenz besitzt. Diese Qualifikation hat Lutz Pammel.

Auch in 2020 werden wir an 5 Terminen Gelegenheit bieten, sich mit den ungewohnten Bewegungsabläufen vertraut zu machen und die Natur aus einer anderen Perspektive zu genießen. Am Ende des Kurses findet eine kleine Wanderfahrt mit gemütlichem Ausklang statt.
Der Kurs findet statt zwischen dem 08.06.2020 und dem 13.07.2020.

Anfängerausbildungen bieten wir auch außerhalb dieser Kurse an. Bei Interesse können Sie gerne Kontakt über diese Homepage mit uns aufnehmen.

Wir freuen uns über jede/n Interessierte/n.

Rudern ist eine Sportart die bis ins hohe Alter ausgeführt werden kann.

September

05.09. 09:00 Wanderfahrt nach Bodenwerder
05.09. 18:00 Sommerfest am Bootshaus
10.09. Eieressen nach dem Rudern
11.09. Firmenlauf Höxter
12.09. Spaß am Godelheimer See
19.09. Head of the River Leine
20.09. 08:00 Wanderfahrt Gieselwerder-HX
26.09. Moselpokal Bernkastel

Oktober

06.10. 19:00 Mitgliederversammlung
17.10. 11:00 Arbeitseinsatz für das Gelände
17.10. Boxbeutelregatta
24.10. Langstreckenregatta Polle - Bodenwerder
31.10. 11:00 Reinschiff

November

Mittwochs
17:00
18:00
Hallentraining
Fitness, Bewegung
Kraft, Ausdauer
01.11. 12:30 Abrudern
01.11. 15:30 Kaffeetrinken
07.11. Fari Cup Hamburg